Schneeball Records
German
Englisch
 
   Home Katalog Künstler Info Neues   
Neues
Schreckeneder über Indie-Anfänge in den 70gern
Coicidence, Peter Michael Hamel, Thomas Gundermann
Neuerscheinung für März 2014 Peter Michael Hamel / Thomas Gundermann: Coincidence
Julius Schittenhelm gestorben
Krautrock
Neuerscheinung für Sept 07
DURBAN POISON IV - TUBE
English press information TUBE
Pressestimmen zu "Om Keshav"
English press information Om Keshav
Critica italiana - Om Keshav
Iris Disse: CD des Monats, Radio Okerwelle
Fünf Sterne von Jazzthetik 6`03 für Iris Disse
Crítica espagnola - Ayahuasca

Impressum:
Othmar Schreckeneder
Leonrodstr. 7
80634 Munich
Germany
Phone ..49-89-134107
Fax ..49-89-161568
email to: Faruk
Vertrieb: Indigo
 
Julius Schittenhelm gestorben

Julius Schittenhelm, gestorben am 28. 10. 20012

Ein Gründungsmitglied von Schneeball

Geboren 1926 in Kiel, im Weltkrieg Kindersoldat, ab den Fünfzigern in München mit Gitarre unterwegs. Als Liedermacher, mit deutschen Texten und neuen Melodien, nachdem alles altes Lied verstummt war, vor Betroffenheit.
Auf Christian Burchard, Embryo, trifft er Mitte der Sechziger, als das Song Parnasse, nach dem Krieg, Münchens erstes Zentrum für alternativ agierende, dem Neuen dankbar aufgeschlossene Künstler war.
Sie treffen sich bald wieder, als Julius Schittenhelm für das Ohr Label in München angesagte Bands aufnimmt und so auch
EMBRYO Debut Album OPAL,
weiters
Amon Düül : Paradieswärts Düül LP

Floh de Cologne : Rockoper Profitgeier LP

Guru Guru: Ufo LP

entstehen,dann wieder Liedermacher/Gitarre, ein Großer in seiner Nische, Themen und Analysen waren komplex bis surreal, davon hat er auch sein Gitarrenspiel nicht ausgenommen. nicht jeder Manns Sache, aber sicher nicht blöd, in seiner Eindringlichkeit schon mal erbarmungslos, zwischen drin auch mal heiter
1976 ist er sehr aktiv dabei, als Schneeball gegründet wird, macht sich Gedanken wie alles organisiert werden kann, besucht die damals noch vorhandenen Plattenläden und steuert sogleich eine Produktion bei:

Aristoteles LP 1976


Müllmutanten LP 1978


Rundschlag LP 1982

Kompilation Ein Komet ist schmutziger Schneeball CD 1997



anschließend und gleichzeitig Metall-Bildhauer in Schlitz,
Liedermacher am Klavier,
Quarks bis Ethik CD 2000

hat jetzt daselbst auch noch ein Buch herausgebracht. „ich bin kein Volk“
ISBN978-3-8482-0629-2

Julius wir werden Doch vermissen